Benutzer:Martin:Artikel über freie Software in der Gießener Zeitung

aus PUG, der Penguin User Group
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Teile einer Artikelserie über freie Software habe ich online auf dem Portal der Gießener Zeitung (Info über die GZ bei Wikipedia) veröffentlicht:


Freie Software - Programme zum „Mitmachen“

Privatanwender finden in der Welt der freien Software Programme, die im Gegensatz zu kommerzieller Software nicht verschwörerisch als „geknackte“ Kopie herumgereicht werden müssen, sondern offen weitergegeben werden sollen. Firmen und Gewerbetreibende erhalten leistungsstarke und kompromißlos einsetzbare Software, die nicht teuer und aufwändig lizensiert werden muß.

Kostenlose Bildbearbeitung in Profi-Qualität

(Veröffentlicht in der Druckausgabe am 26.11.2008)

Das freie Bildbearbeitungsprogramm des GNU-Projekts, „GIMP“, ist bei alten Hasen aus der Linux-Welt bereits ein guter alter Bekannter. Seit einigen Jahren ist es aber auch unter Windows verfügbar. Dort glänzt es wie unter Linux mit seiner großen Werkzeugpalette, seinem großen Funktionsumfang und einer umfassenden Kompatibilität zu zahlreichen Dateiformaten.

Komfortabel und sicher im Internet surfen mit Firefox

Der populäre Web-Browser „Firefox“ ist ein Kind des sogenannten „Browser-Kriegs“ Ende der 1990er Jahre. Am Ende dieses Konkurrenzkampfs gegen den „Internet Explorer“ gab Microsofts Rivale Netscape seinen „Navigator“ für die Weiterentwicklung durch die Gemeinschaft frei. Aus diesem entstanden in den folgenden Jahren die ersten Versionen des Firefox-Browsers.

OpenOffice, die vielseitige Office-Software zum Nulltarif

(Veröffentlicht in der Druckausgabe am 20.12.2008)

Mit seinem großen Funktionsumfang leistet das kostenlose OpenOffice all das, was man als Anwender bereits vom teuren „Microsoft Office“ kennt. Das eigene Dateiformat von OpenOffice war Grundlage für das als ISO-Standard zertifizierte OpenDocument-Format. Diese Standardisierung auf internationaler Ebene stellt sicher, daß auch in späteren Jahren noch ein Zugriff auf Dateien aus früherer Zeit möglich sein wird. Die Dateiformate von Microsoft können über die in OpenOffice enthaltenen Im- und Exportfunktionen gelesen und geschrieben werden.