LUG-Camp2015

aus PUG, der Penguin User Group
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lebenselixier mit Projekt

Erfahrungsbericht LUG-Camp 2015 in Bergneustadt organisiert von den bluefrogs Das LUG Camp des Jahres 2015 fand im Schullandheim Haus Veste Nyestadt in Bergneustadt statt. Die Veranstalter gestalteten dieses wieder für alle Teilnehmer zu einem unvergesslich schönen langen Wochenende an Christi Himmelfahrt!

Ort des Geschehens

Der Veranstaltungsort war ein schon etwas in die Jahre gekommenes Schullandheim. Wunderschön gelegen im Bergischen Land. In die Jahre gekommen bedeutet hier, das Meiste ist alt, aber noch funktionsfähig. Die Lage ist traumhaft und das Wetter hat zum größten Teil auch mitgespielt. Ein Wermutstropfen war die schmale Bandbreite ins Internet von 2 Mbit/S. Das ist für über 70 Teilnehmer dann doch etwas knapp.

Leute

Einen Spleen hat jeder bei soviel Technik

Auch diesmal kam die Clientel aus vielen Teilen Deutschlands, auch die Schweizer LUG und Teilnehmer aus den Niederlanden und Dänemark waren dabei.

Was ist passiert?

Neben Fachsimpelei, eigenen Projekten und den sozialen Komponenten gab es einige Vorträge und Workshops mit nicht nur EDV Inhalten. Auch das Themas Edward Snowden und NSA wurde beleuchtet, sowie das „Filzen“ eines Tuxes. Wer wollte konnte an einer Brauereibesichtigung teilnehmen, oder an der GPS Schnitzeljagd oder an einer Keysigning Party etc........

Bedingt durch ein familienfreundliches Ambiente haben einige Teilnehmer ihre auch mitgebracht. Neben den Aktivitätsangeboten vor Ort sind in der Umegebung von Bergneustadt auch viele Freizeitangebote zu finden.

Dieses Camp kann man mit einigen Schlagworten zusammen fassen:

Nette und tolerante Leute

Abwechslungreiches Programm der Orga

Interessante Projekte

Coole Musik

Tolle Vorträge

Super Workshops

Verlosung von O'Reilly Büchern

Was soll man berichten? Eigentlich muss man dabei gewesen sein!

Fazit

Ein nicht IT Projekt
Raspberry pi Projekt

Sicher wiederholt sich vieles, aber jedes Camp ist einzigartig. Die Technik und die Interessen entwickeln sich weiter. Es gibt viele, die nicht mehr dabei sind, aber es gibt auch viele, die es sich seit Jahren nicht nehmen lassen, diese Veranstaltung zu besuchen, neben den vielen Neuzugängen. Das LUG Camp verkörpert das, was Open Source ausmacht, das miteinander und die Vielfalt. In diesem Camp wurde am Tag der offenen Tür einem älteren Herren, auf seinem Notebook mit seinem OpenSuse weitergeholfen. Der Mann war nach seiner Erscheinung schon jenseits der 80 und dieser kam mit seinem Noteboook mit Linux und bat um Hilfe. Nach ca. zwei Stunden verließ er das Camp zufrieden wieder.