Wiki-Markup mit LibreOffice

aus PUG, der Penguin User Group
Wechseln zu: Navigation, Suche

22.3.2016, Michael Bischof

Wiki-Markup-Language:Ganz einfach mit LibreOffice


Der Umgang mit der Wiki-Markup-Language mag gewöhnungsbedürftig sein. Auch für Jemanden, der laufend selber html-Dateien schreibt, ist es anfangs ein wenig umständlich.

Dieser Text wird hoffentlich auf einer Installation gelesen, in welcher LibreOffice oder wenigstens irgendein *.odt-Viewer installiert ist! Dann kann man die Extension libreoffice-wiki-publisher_1.1.2+LibO4.3.3-2+deb8u3_all.deb (das wäre für Debian Jessie) installieren.

Das Verfahren mit Libreoffice geht dann so:

  • man erstellt eine neue Seite im LibreOffice-Writer. Man legt ihren Namen fest („Speichern unter“, man wählt *.odt aus: hier z.B. „soffice.odt“)
  • man schreibt dort den Inhalt hinein und exportiert dann als „Media-Wiki“, was eine „soffice.txt“-Datei ergibt)
  • diesen Text markiert man, kopiert ihn und fügt ihn einfach in den Browser der Wiki-Seite, die man unter „Bearbeiten“ geöffnet hat. Geht man dann im Browser auf „Vorschau“ sieht man den Text in Wiki-Ansicht.

 

Eine Tabelle geht auch einfach.


Zeile 1 – Überschrift Zelle 1
Zeile 1 – Überschrift Zelle 2
Zeile1 – Überschrift Zelle 2
Zeile 2 – Zelle 1 Zeile 2 – Zelle 2 Zeile 2 – Zelle 3
Zeile 3– Zelle 1
Zeile 4 – Zelle 1

Einen in einer *.html-Seite eingerückten Absatz kann man auch darstellen:


Dies ist ein eingerückter Absatz. - Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test

Aber er wird nicht eingerückt dargestellt, die Wiki-Markup-Language kann das offenbar nicht. Oder ich selber habe es noch nicht gelernt.

Dieser Absatz ist wiederum mit normalen Bordmitteln der 
Wiki-Markup-Language erstellt worden. 
Die Quellen sind diese [| Formatierungshilfen[| Hilfe: Listen ]

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:VisualEditor - eine ganz neue Software, die wohl erst ab Mitte März 2016 zur Verfügung steht. Bevor sie in dieses Wiki eingepflegt wird kann man sie sich hier ansehen: https://www.mediawiki.org/w/index.php?title=VisualEditor:Test&veaction=edit - und auch dort im Netz ausprobieren, ohne sich einloggen zu müssen.

(Diskussion )