Windows und Linux

aus PUG, der Penguin User Group
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter Linux Dynamische Windows Datenträger einbinden

Unter Windows kann man sogenannte dynamische Datenträger erstellen. Letztlich ist das ein Software Raid. Wurde unter Windows z.B. ein Raid0 erstellt, dann kommt man damit auch unter Linux an die Daten. Damit das funktioniert, müssen jedoch gewisse Voraussetzungen erfüllt sein:

grep LDM /boot/config-2.6.32-24-generic muss CONFIG_LDM_PARTITION=y zurück geben.

Linux muss also den LDM Partitionstyp kennen. Weiterhin muss natürlich ntfs-3g installiert sein.

Ist das alles der Fall (bei Ubuntu 10.04 default), dann sollte der nächste Schritt klappen. In diesem Beispiel seien Laufwerk sdc1 und sde1 das Windows Laufwerk D: als Raid0:

 mdadm --build /dev/md5 -l 0 -n 2 -c 64  /dev/sdc1 /dev/sde1
 mount /dev/md5 /media/windows-d

An dieser Stelle möchte ich aus gegebenem Anlass darauf hinweisen, dass man seine Daten vorher sichern sollte ;-)

Christian